Kundenstimmen zu Nubert

Seite: 1 von 33
13.11.2020
Bewertet von: Klaus aus Niddatal
Meine Erfahrung mit der Firma Nubert und den Produkten. Vorab: Ich bin begeistert!!!
Und es wird etwas länger mit dem Eintrag. :-)

Es fing mit den kleinen Boxen A-125 an, und der Virus hat mich gepackt. Es kamen die nuProX-4000RC fürs Wohnzimmer hinzu und jetzt die nuVero110 mit dem nuConnect ampX für mein „Musikzimmer“. Vorab habe ich mich lange mit den unterschiedlichen Herstellern und Händlern beschäftigt. Aber je mehr man im Internet sucht und liest, desto unsicherer kann man werden. Also habe ich dann bei Nubert den ersten Versuch gemacht über Telefon mich beraten zulassen. Und ich bin begeistert, wie das Ganze ablief. Wie man sich Zeit genommen hat, auf was man geachtet hat, um zu den entsprechenden Boxen und Geräten zu kommen. Es ist klar, dass bei all den Fragen und Antworten der Geschmack des Einzelnen noch offen bleibt, und der ist bei jedem anders. Für mich waren die Ergebnisse schlüssig und ein voller Erfolg!!!
Ich hatte Fragen zur Vernetzung, da wurde mir geholfen.
Ich hatte Fragen zu den Boxen, in dem ich den Raum beschrieben habe und die Probleme. Es gab klare Empfehlungen und auf was ich achten sollte. Und nie kam das Gefühl auf: hier will mir jemand nur was verkaufen.
Z.B. nach dem Kauf des nuConnect klappte was nicht, mir wurde geholfen. Es war von mir ein Handhabungsfehler, mehr nicht.
Ich habe noch einen CD-Player gekauft, B-Ware. Es gab ein Problem. Ein Anruf und ohne viel Diskussion wurde das Gerät ausgetauscht.

Ich bin einfach begeistert von Nubert, deren Produkte-Beratung-Service- und dem Service nach dem Kauf. Ich hatte mit drei Mitarbeitern zu tun. Eine Frau aus der Buchhaltung, einem Herrn, der sich im Netzwerk super auskennt und einem Herrn, der mir bei den Boxen und Geräten geholfen hat. Und nicht zu vergessen die Leute aus dem Versand und bei der Rücksendung (kein persönlicher Kontakt), die im Hintergrund sind. Einfach TOP!!!
Wenn Nubert trotz des Erfolges mit seinem Team deren Einstellung, Produktentwicklung, Produkten und der Firmen Philosophie treu bleibt, dann werden sie noch viele zufrieden Kunden bekommen.
Ein Problem hat Nubert nun mit mir:
Einen begeisterten Kunden, der so zufrieden ist, dass er erstmal nichts Neues kaufen muss :-))
28.10.2020
Bewertet von: Tom aus Bergisch Gladbach
Die Berater sind einfach super! Rückruf innerhalb von 30 Minuten und man nimmt sich wirklich Zeit, die Gegebenheiten zu verstehen. ALs Kunde hat man zu keiner Zeit das Gefühl, dass einem hier etwas verkauft werden soll - und das finde ich gerade wichtig für den Vertrauensaufbau!
Die Beratung ist also genau wie die Lautsprecher: Ehrlich und Spitzenklasse!
DANKE!
27.10.2020
Bewertet von: Sebastian V. aus Deutschland
Ich hatte nun über längere Zeit Kontakt zu Herrn Steeb, welcher mein Ansprechpartner war nachdem ich mich über das Kontaktformular bei Nubert gemeldet hatte. Grund der Kontaktaufnahme waren Kompatibilitätsprobleme (HDMI-ARC) zwischen meinen Nubert nuPro X-4000 und meinem LG OLED TV. Leider konnte das Problem bis dato nicht gelöst werden, gehen wir jedoch mittlerweile von einem Fehler im WebOS des Fernsehers aus.
Grund meines Eintrags hier ist jedoch, dass man sich wirklich größte Mühe gegeben hat mir bei der Fehlersuche beiseite zu stehen - mehr als ich es mir jemals erhofft hätte. Das ist ein Support, wie man Ihn heute nur noch selten findet. Dafür wollte ich an dieser Stelle einfach nur ein großes Lob aussprechen - weiter so! Smile
16.10.2020
Bewertet von: Manuel W. aus Freiburg im Breisgau
Ich bin durch einen glücklichen Zufall auf Nubert gestoßen […] Der glücklicher Zufall war der, dass ich im Netz nach passenden Standfüßen für meine zu dem Zeitpunkt bereits erworbene Kompaktlautsprecher + Verstärker suchte, deren Anbieter m.E. lediglich überteuerte im Angebot hatte. So fand ich irgendwann ein ausgezeichnetes Angebot von Nubert. Daraufhin las ich mich etwas in die Materie und Geschichte Nuberts ein, wobei insbesondere die wissenschaftliche und somit objektive Herangehensweise meine Neugier und mein Interesse weckte, sodass ich pro forma den Verstärker nuConnect AmpX bestellte.
Nach dem Ausprobieren (einen schnelleren Versand habe ich übrigens noch nicht erlebt), war mir nach einigen Versuchen, Blindversuchen wohlgemerkt, klar: "das Ding musst du behalten".
Nun hatte ich sozusagen Blut geleckt und habe ein paar Tage danach zwei Kompaktlautsprecher (nuLine-34) bestellt, welche dann nach einigen weiteren Blindtests (was anderes außer Blindtests macht m.E. auch gar keinen Sinn), auch mit dem vorherigen Verstärker, nochmal viel eindeutiger überzeugten!
Naja was soll ich sagen, jetzt stehen bei mir, bis auf das Kabel, nur noch Nubert-Produkte im Wohnzimmer, die aufgrund zweier Standfüße das vormalige System sukzessive glanzvoll verdrängt haben, obwohl es in summa nur eine 12% höhere Investition darstellt. (Den Hersteller möchte ich anonym halten, da ich kein Freund von unnötiger Negativwerbung bin).
Darüber hinaus war der telefonische Kontakt kundenfreundlich und die Beratung sehr kompetent.

Kurz gesagt, ich kann Nubert rundum empfehlen!
12.10.2020
Bewertet von: Prof. Dr. Ullrich W.
Es ist mir eine Freude zu sehen, dass nubert nicht nur immer noch die (für mich) besten Boxen, die man bekommen kann baut sondern dass auch Service und Hilfe, wenn mal was klemmt, einfach umwerfend sind. Ich habe nubert Boxen seit ca. 40 Jahren, und die ältesten sind seitdem täglich(!) in Gebrauch und erfreuen mich beim Musik hören. Seitdem sind einige dazugekommen […]
Ich bedanke mich für die absolut vorbildliche freundliche, schnelle und hervorragende Abwicklung einer Reparatur. Bitte bleibt weiter so!
09.10.2020
Bewertet von: Thomas Sch. aus Ulm
Lieber Günther Nubert, vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Zeit der Anfänge, wo Du mir nach Brainkofen ins Wohnzimmer eine Deiner ersten Anlagen gebracht hast. Das waren noch Zeiten in der Gründerzeit des Unternehmens. Wir hatten danach auch noch lebhaften Kontakt.

Zwischenzeitlich sind 40 Jahre vergangen und wie ich sehe, hat sich das Unternehmen prächtig entwickelt. Nach wie vor freue ich mich jeden Tag, wenn ich meine Nubert Boxen anschalte und ich denke gerne an diese Zeit zurück. […]
Übrigens habe ich sogar noch die alten Boxen in Schwarz vor 40 Jahren im Keller und sie funktionieren noch sehr gut.

Dir und dem ganzen Team persönlich alles Gute ! Ich komm auch mal wieder vorbei, wenn ich mir mal etwas Neueres zulegen möchten.
08.10.2020
Bewertet von: BIG BEN aus Bischof
Eines haben wir hier alle gemeinsam… Musik und Filme. Da tüffteln Profis ewig rum… für den perfekten Sound--- wer das Original hören will, sollte bei NUBERT bleiben. Andere billig Anbieter ziehen Bässe oder und auch Mitteltöner künstlich hoch. NEIN DANKE
07.10.2020
Bewertet von: Heiner K. aus Köln
Guten Tag aus Köln-Porz.
Nichts (noch nicht) gekauft, nur eine Rückmeldung möchte ich loswerden.
Aufgrund einer Mail an die Hotline habe ich unmittelbar eine automatisierte Antwort erhalten, mit dem Hinweis es könne vielleicht mit der Bearbeitung was dauern (vereinfacht ausgedrückt). Nix da bei NUBERT. Was mich bei Nubert immer wieder positiv überrascht, bereits 10 Minuten später meldete sich Herr Heyn telefonisch bei mir.
In einem sehr angenehmem Gespräch haben wir meine offenen Fragen erörtert, Raumgegebenheiten abgeklärt usw. […]
Noch danke nach Duisburg an die Herren Schneider und Hinsenhofen, wo ich vor einer Woche die Lautsprecher erst einmal mit eigenen CDs vergleichen konnte.
30.09.2020
Bewertet von: Ralf aus D
Nachdem das schon lange überfällig war, habe ich für mein Onkyo System nach Standlautsprechern gesucht. Im Netz bin ich relativ schnell auf Nubert und deren Bewertungen gestoßen. Zunächst wollte ich nach gebrauchten schauen, ein erster Anruf bei der Nubert Hotline (vielen Dank an Herrn Schneider) hat mich vor einer Fehlinvestition bewahrt. Zu meiner Anlage würden eigentlich nuVero 140 passen, vielleicht auch nuVero 110, aber alles unter nuLine 284 passt nicht.
Der beste Rat war, mir die Lautsprecher in den Nubert Hörstudios live anzuhören. Nachdem ich zunächst die nuVero 110 gekauft hatte musste ich feststellen, dass sie bei mir zu Hause einfach nicht klingen. Der Umtausch auf die ursprünglich empfohlenen nuVero 140 lief problemlos.

Was soll ich sagen....
Wenn ein gestandener Musiker mit 25 Jahren Bühnenerfahrung mit Gänsehaut und Tränen in den Augen vor seiner Stereoanlage steht, dann ist das, was da raus kommt vermutlich wirklich gut.
Die Lautsprecher sind ein Erlebnis, ein Musikerkollege hat dazu nur gesagt: "Wer sowas noch nie erlebt hat, der hat keine Ahnung wie Musik eigentlich klingen kann".
Weiter so Nubert, ich wüsste nicht wie man Beratung, Service oder Produkt verbessern könnte. DANKE !
28.09.2020
Bewertet von: KULIO aus Preußisch Oldendorf
Nubert macht süchtig, aber auch glücklich!

Eigentlich wollte ich, als wieder frisch gebackener Single, nur meinen AV Receiver von Dolby Pro Logic auf Dolby Digital austauschen. Bei der Gelegenheit fiel der Blick auch auf die 35 Jahre alten Frontlautsprecher (meine Ersten), die ja immer noch funktionierten. Um das Single Leben an langen Winterabenden etwas zu erfreuen entschloss ich mich hier auch zu einem Upgrade. Mein Kumpel Thomas brachte mich auf Nubert. Hatte ich noch nie von gehört. Beim Studium der Argumentation des Direktvertrieb Konzeptes und der Hörstudios wurde ich neugierig. Kurzfristig einen Termin im Hörstudio in Duisburg gemacht und dort fast den ganzen Tag mit Probehören verbracht. Ich fühlte mich wie ein Kind im Spielzeugparadies. Angefangen bei nuBox über nuLine 264 und 284 bis zur nuVero 110. Alles tolle Lautsprecher. Geworden sind es dann die nuLine 284 mit dem für mich damals optimalen Verhältnis von Preis / Leistung.
Sie verrichteten eineinhalb Jahre hervorragend ihren Dienst. Auf Reisen in den Süden entlang der A7, fand ich immer mal wieder den Weg in die Hörstudios in Aalen und Schwäbisch Gmünd, um zu horchen ob sich ein Upgrade lohnen könnte. Es kamen dann sehr schnell ein AW-1100 Subwoofer und ein CS-174 Center Lautsprecher dazu. Auf einer Durchreise im Sommer hatte ich die Gelegenheit mal ein Ohr an die nuVero 170 zu legen. Was für tolle Lautsprecher, aber für meine Wohnung nicht geeignet. Da schweifte der Blick zu den im Raum befindlichen 717 Pyramiden. Schon etwas drüber gelesen, aber noch nie gehört. Die freundlichen Mitarbeiter machten es kurzfristig möglich dass ich sie anhören konnte. Was soll ich sagen; ich war angefixt. Dieser tolle, räumliche Klang, einfach ein Genuss! Preislich jedoch schon in einer anderen Welt, genau wie das Klangerlebnis.
Mit diesem Klangerlebnis im Ohr waren die 284er nuLine zwar immer noch tolle Lautsprecher, aber man hat gehört dass es noch möglich ist den Hörgenuss erheblich zu steigern. In der sicheren Überzeugung dass sich dieser Traum kurzfristig nicht realisieren lässt, war ich mit mein Setup bisweilen wieder glücklich. Bis zu dem Tag als ich die für mich traurige Botschaft gelesen habe, dass das Hörstudio in Aalen mit dem in Schwäbisch-Gmünd zusammen gelegt wird. Der kurze Weg von der A7 nach Aalen war immer angenehm.
Nach einer freundlichen Kommunikation mit Herrn Schatz (vielen Dank noch mal an dieser Stelle für die Geduld und die Beratung) habe ich mir ein Paar 717 Vorführer nebst nuPower A reservieren lassen und um einige Tage Bedenkzeit gebeten. Kurzfristig noch einen Termin im Hörstudio in Duisburg gemacht (vielen Dank an Herrn Hinsenhofen) um die 717 im direkten Vergleich zu den 284er nuLine zu hören. Das Klangerlebnis der 717 bescherte mir im Direktstrahler Modus schon regelmäßig eine Gänsehaut. Das wurde dann im Rundstrahler Modus noch gesteigert.

Nun spielen die 717 seit 2 Monaten bei mir im Wohnzimmer zusammen mit einer nuPower A als Endstufe und einem [xxx] AV-Receiver als Vorstufe und ich gebe sie nicht mehr her. Ich bin in meinem Audio Himmel angekommen. […]
Lieben Gruß aus OWL und hört bitte nicht auf uns mit euren tollen Produkten das Leben audiophil zu versüßen!
22.09.2020
Bewertet von: Andy aus München
Ein sehr großes Lob an das Nubert Team! Meine neuen nuLine 334 Standlautsprecher haben wie erwartet einen kräftigen sehr klaren Klang und heben das Musik und Video Erlebnis auf eine ganz neue Stufe. Bestellabwicklung, Auslieferung, Aufbau und Support: alles hervorragend, besser kann man es nicht machen. Also weiter so ...., bis bald!
18.09.2020
Bewertet von: Martin M.
Der Klang ist super für die Grösse und sie passen als Rears hervorragend zu meinen anderen Front / Center-Lautsprechern von Euch. Und endlich auch ohne Verkabelung dank trX.
Ein Genuss!
Und auch hier superzufrieden mit Service, Versand, Verpackung wie immer.
18.09.2020
Bewertet von: Joschka Sch. aus Deutschland
Bin ja so gesehen schon knapp 15 Jahre Nubert Kunde. Mein erstes Nubert Produkt war der AW-991, der übrigens immer noch tadellos funktioniert, […] Lange Rede kurzer Sinn, es wurden dann natürlich die 170er in weiss, mittlerweile hab ich sie aber in Rubinrot, was für Schönheiten! Finde ich zumindest! Und jetzt zum wesentlichen, seit ich die 170er habe, höre ich zu 90% nur noch Musik! Hab mittlerweile mein 7.1.4 zurückgerüstet auf 5.1. Zum Stereo hören habe ich einen NAD C 658 angeschafft, geswitcht wird per Nubert ATM Modul.
Die nuVero 170 war das beste was mir passieren konnte, ich denke jeden Tag aufs Neue, was für Hammer Lautsprecher, klingen täglich besser.
Mein besonderer Dank geht noch an Martin Bühler vom Nubert Team der mir mit Rat und Tat zur Seite stand, auch wenn er vielleicht manchmal genervt war von meinen neuen Ideen.
Danke Nubert für diese tollen Lautsprecher, bin so glücklich damit!
29.08.2020
Bewertet von: Andreas B.
Klar strukturierter Verkaufsraum in Schwäbisch Gmünd. Sehr nettes Personal (Danke an Herrn Singer). Ohne Voranmeldung direkt in den Probehörraum geführt worden, kurze Beratung "über den Tellerrand" und dann den Kunden auch alleine Musik hören lassen, trotzdem ab und an Nachfragen ob alles in Ordnung ist.

Sehr gute Verpackung der Produkte.

Restlos begeistert jedoch über die gebotene Qualität dieser Aktivkomponenten [nuPro A-500 und nuSub XW-700]. Preis/Leistung ebenfalls sehr gut. Sowohl Musik als auch Film macht viel Spass. Das erste Nubert Produkt, sicherlich aber nicht das Letzte!!!
28.08.2020
Bewertet von: R. Borchert
Ich bin seit März 2012 glücklicher Besitzer einer nuLine 5.1-Anlage. Leider hat sich kürzlich mein AW-1000 Subwoofer mit einem Defekt an der integrierten Endstufe abgemeldet. Da war ich schon glücklich, dass die Reparatur bei Nubert so problemlos ist und es dazu noch so günstige Reparaturkonditionen gibt. Viele kennen bestimmt die Wergwerflogik aktueller Heimelektronik. Schon mal ein dickes Danke für diesen nachhaltigen Service. […] Das zeigt mir, dass ich neben hervorragenden Lautsprechern auch noch beim richtigen Unternehmen eingekauft habe. Danke dafür und macht weiter so.
05.08.2020
Bewertet von: Martin B. aus Landau
Ein besonderer Dank geht raus an den freundlich-kompeteten Mitarbeiter von heute Vormittag, der mir in 2min erklärte, wie ich Kunden Dummy mein android phone mit der XS-7500 pairen kann. Danke!
03.08.2020
Bewertet von: Udo F. aus Baden-Württemberg
Zuerst, ein dickes Lob an die Kundenbetreuung für die Flexibilität. (ich wollte kurzerhand ne andere Farbe- vielen Dank!) […]
Gott sei Dank habe ich mich nun für die nuLine 284 entschieden. Wow - was für eine Musikalität. Raum, Stimmen, man glaubt im Konzert zu sitzen. Wer braucht nun einen Woofer?? Mein Lautstärke-Regler will immer mehr nach oben, nur der Friede mit dem Nachbarn hindert mich daran. Ich höre quer Beet. Nun krame ich auch gerne mal wieder meine Hard-Rock LP`s raus - einfach herrlich !!!

Mein Fazit: Es gibt bestimmt aufwendiger hergestellte Tonmöbel, wer aber guten Klang zum vernünftigen Preis haben will - kommt an Nubert nicht vorbei!!!
Wunderschöne schlanke dynamische Lautsprecher.
Eine Empfehlung von meinem Sohn. Vielen Dank !

Ehrliche Lautsprecher - das stimmt!
30.07.2020
Bewertet von: Moni und Hansi aus Niederösterreich
Wir haben gestern die Soundbar nuBox AS-225 pünktlichst geliefert bekommen und sie sofort aufgebaut. Nachdem wir die erste Blu-ray eingelegt hatten, konnten wir über die Soundbar keinen Ton erhalten. Wir riefen beim Kundenservice an und bekamen sofort einen guten Tipp. Und plötzlich funktionierte es!!! Das war ein Jubel!!! Herzlichen Dank an den Techniker! Er hat uns den Tag gerettet!
WOOOOOW, was für ein Klang!!! Da wir schon in Besitz von nuBox Lautsprechern (nuBox 681 u. Subwoofer 441) sind, waren unsere Erwartungen an die Soundbase recht hoch! Aber sie wurden bei weitem übertroffen! Was aus diesem wunderschönen Klangmöbel heraus kommt, ist einfach unglaublich, nicht von dieser Welt!!! Ein Erlebnis der anderen Art!!! […]

Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Ihr macht unser Leben ein großes Stück schöner! Wir bleiben euch ewig treu!!!
26.07.2020
Bewertet von: Thomas Sch. aus Wien
Seit 2005 zum Dritten mal Lautsprecher von NUBERT bestellt. Jedes Mal ist ab der Bestellung sowie Beratung über die sehr rasche Zustellung und perfekt sachgemäßen Transport alles super professionell abgelaufen. Ein Vorzeigeunternehmen, wie man es sich als Kunde erhofft und wünscht. Im Jahr 2005 ein Paar nuWave 105, 2017 ein kleines aber feines 5.1 nuBox Heimkino-Set gekauft. Heuer Ende Mai ein Paar nuLine 264 erworben. Jedes Mal eine riesen Freude wie ein kleiner Bub mit den erworbenen Lautsprechern. Auch sehr positiv erwähnen möchte ich das absolut faire Preis/Leistungsverhältnis gegenüber der Konkurrenz. Deshalb ein großes Danke an Hr. Nubert und seinem tollen, fleißigen sowie sehr professionellem Team.
11.07.2020
Bewertet von: Stefan K.
Super schnelle Lieferung
Top Qualität Top Service
Das ist mein erstes Nubert Produkt und mit Sicherheit nicht das letzte.
Weiter so
10.07.2020
Bewertet von: Heiko F. aus den Niederlanden
Die Qualität, die Bestellannahme, der Kundenservice...Die Lautsprecher übertreffen bei weitem meine Erwartungen!
16.06.2020
Bewertet von: Michael F.
Das gefällt mir besonders gut:
Nüchterne und objektive Beratung. Allerdings wäre angesichts der Qualität Ihrer Produkte durchaus etwas mehr Leidenschaft & Begeisterung angebracht, ohne ins Verkäuferische abzugleiten.
09.06.2020
Bewertet von: Kopi aus Jena
Ja, nun muß ich mich auch in den Kreis der Nubert-Lobhudler einreihen!

Daß die TOP-Produkte der Firma noch weit besser sind als ihre Rankings in den Testzeitschriften, weiß jeder, der sie täglich hören darf.
Daß die beratenden Mitarbeiter exzellent auf die Hörgewohnheiten und Raumgegebenheiten eingehen, anstatt ihr Verkaufsvolumen zu optimieren, ist einmalig.
Daß der Service nach dem Kauf nicht aufhört, ist ungewöhnlich.

- Ich hatte vor, mein kleines Arbeitszimmer akustisch auszubauen und stand vor der Frage Aktiv oder Passiv. Nachdem ich meinen "LS-Fuhrpark" aufzählte (NV 10, NV 110, A300 kabellos), kam der Vorschlag, anstelle der X-Serie (an die ich zuerst dachte) oder der NV 30 (die mich reizte) die NV 50 mit ATM zu betreiben. Also bestellt, an die Wand geschraubt, mit einer Pro-Ject-Kombi (RS2) verbunden - und nun? Ich bin mit der "Mikro-170er" im audiophilen Siebten Himmel! Die Boxen als Monitore angewinkelt, leicht an den Ohren vorbei, eröffnet sich eine unglaubliche Bühne an Präsenz, Prägnanz, Punktualität und Musikalität, die ihresgleichen sucht und durch Wand und Fenster zu spielen scheint. Ich hätte nie geglaubt, was mit diesen kompakten Lautsprechern an einem Schreibtisch möglich ist, vor allem beim Leisehören. Und bei Bedarf rocken sie auch schon mal die ganze Etage...
Vielen Dank, Nubert-Team!!!
27.05.2020
Bewertet von: Raimund B.
Nette, zuvorkommende und unaufdringliche Beratung. Ausführliche Hörproben möglich.
Super Preis-/Leistungsverhältnis.
26.05.2020
Bewertet von: Hans M.
[…] Klar, die 170er rauben einem den Atem, der absolute Wahnsinn. Aber in unserem Haus einfach nicht praktikabel. Der Wunsch nach / der Traum von den 140ern wurde hier geboren. Die Souveränität, die Leichtigkeit, Performance und Pegelfestigkeit haben mich begeistert! Und jetzt stehen sie in unserem Wohnzimmer, angetrieben von nuControl 2 und nuPower D. Als Quellen der NAD C 568 und der bluesound 2i. Was soll ich sagen, ich bin einfach glücklich (und die beste aller Ehefrauen sitzt neben mir und freut sich auch!). Wir hatten uns darauf eingestellt (mein Schwiegersohn Jonas und ich) in unserem relativ kleinen Zimmer umfangreich an den Frequenzen arbeiten zu müssen oder die Stopfen in die Bassreflexöffnungen drücken zu müssen. Nichts von alledem! Ja, wir haben die Bass-Klangwahlschalter auf "reduziert" gestellt, aber sonst nichts. Die 140er sind dermaßen unproblematisch im Hörraum! Also wirklich alles gut, danke Sebastian für eine top Beratung und danke Nubert für super Qualität und Service!
Seite: 1 von 33